Walross III beim Spinnakerstart
Walross III beim Start zum Whitbread-Round-The-World-Race 1981/82

Zu diesem Bild

„Walross III“ ist eine stolze Swan 55 und gehört seit 1974 zum Bootspark des Vereins. Es ist die ehemalige „Jan Pott“ (Baujahr 1971), die der Eigner Norbert Lorck-Schierning unter Vermittlung von Hans-Otto Schümann dem Verein verkauft.

Das Schiff wird intensiv vom Verein genutzt: auf den 227 Reisen unter ASV-Stander nehmen hunderte von ASVern teil und ersegeln damit eine Gesamtdistanz von 255.828 Seemeilen.

Einer der vielen Höhepunkte ist die Teilnahme von „Walross III“ am Whitbread-Round-The-World-Race (heute: The Ocean Race) 1981-82 als einziges deutsches Schiff.

Die Gesamtdistanz der vier Regatta-Etappen beträgt 28.329 Seemeilen. Das Rennen startet in Portsmouth und führt über Kapstadt, Auckland und Mar del Plata zurück nach Portsmouth. Insgesamt nehmen 29 Schiffe an der Regatta teil.

Technische Daten

Swan 55, Baujahr 1971, Design Sparkman & Stephens. Länge ü.a. 16,07 m, LWL 12,16 m, Breite 4,35 m, Tiefgang 2,45 m. Verdrängung 19,5 t, Segelfläche am Wind 110 qm.

Walross III
Walross III bei der Vorbereitung zum Start