Segelschiff mit Menschen auf einem Gewässer
Walross I auf der Ostseereise 1955

Zu diesem Bild

„Walross I“ ist das erste Seeschiff des ASV nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Name stammt von den rollenden Segeleigenschaften des Spitzgatters. Ursprünglich gehört es einer Eignergemeinschaft von ASVern, geht aber zunehmend in den Vereinsbetrieb über und wird schließlich ab 1954 auch für Seereisen genutzt.

Auf insgesamt zwei Segelsommern (1954 und 1955) führt der Verein acht Seereisen mit dem Schiff durch und ersegelt damit eine Gesamtdistanz von 2.916 sm. Im Sommer 1955 strandet das Schiff vor Hohwacht in der Ostsee und wird anschließend verkauft.

Technische Daten

Baujahr 1919, 9m-Kreuzer-Yacht, Länge über alles 9 m, LWL 8 m, Breite 3 m, Tiefgang 1,6 m, Verdrängung 6,7 t, Segelfläche 65 qm.

Entworfen von Marinebaurat AH Meisner, Flensburg

Walross I im Hafen des Stettiner Yacht-Clubs 17. Juli 1926