Segelschiff mit Menschen auf einem Gewässer
Prosit I auf der Unterhavel

Zu diesem Bild

Das 1878 in England gebaute Schiff (ursprünglicher Name: „Lorelei“, Entwurf von T. Wynne Eyton) kommt im Jahr 1892 in den Verein und begründet die Reihe der „Prosit“-Schiffe im ASV.

Der Verein segelt mit „Prosit I“ zwei Seereisen in 1895 und 1896 auf der Ostsee und legt dabei die Gesamtdistanz von rund 600 Seemeilen zurück. Ansonsten bleibt das Schiff auf der Havel und gehört bis 1898 zum Bootspark des Vereins.

Technische Daten

Kuttergetakelte Slup, Baujahr 1878. Länge 10,97 m, LWL 9,87 m, Breite 1,81 m, Tiefgang 1,65 m, Segelfläche 122,35 qm

Schiff vor Anker, Stößensee, Berlin
Prosit I im Stößensee. Im Hintergrund die mautpflichtige Sechserbrücke