Segelschiff mit Menschen auf einem Gewässer
Smollis, die erste Vereinsyacht des ASV

Zu diesem Bild

„Smollis“ ist die erste Yacht des Akademischen Segler-Vereins. Sie wird noch 1886, im Jahr der Gründung, angeschafft und durch Anteilsscheine finanziert. Die ranke Schwertyacht ist bald als „Kenterkutsche“ verschrien und wird im Winter 1888/89 deswegen noch einmal umgebaut, um die Segeleigenschaften zu verbessern. Anders als der „Matador“ bleibt das Schiff jedoch auf der Havel, dem Binnenrevier des Vereins.

Technische Daten des Schiffes

Schwertyacht, Länge ü.a. 6,03 m, Breite 2,05 m, Tiefgang 0,85 m

Yacht Smollis unter Segeln, fünf Personen im Cockpit
An Bord der Segelyacht Smollis
Segelyacht Smollis im Slip
Smollis im Slip auf dem ASV-Grundstück an der Scharfen Lanke. Nach 1896.
Smollis wird aufgeslippt

Zum nächsten Saalbild