Geschrieben von am 25. Dezember 2017

Der Braten duftet im Ofen, die Geschenke sind schon verteilt, draußen ist es sehr mild für einen 1. Weihnachtsfeiertag – wir blicken zurück auf ein schönes, erlebnisreiches Jahr 2017 mit dem ASV.

Zu Beginn des Jahres stand besonders unser „Walross IV“ im Mittelpunkt. Im Frühjahr erneuerten wir über viele Wochen die Fugen des Teakdecks der 17m-Yacht in Eigenregie.

Nach so viel Arbeit belohnten wir uns dann mit einigen schönen Segelabenteuern vor der britischen Küste. Mit dem „Walross“ nahmen wir an der Cowes Week und dem Fastnet Race teil, den traditionsreichen und anspruchsvollen Regatten vor der Küste Südenglands. Aber auch außerhalb des Regattamodus kamen wir beim gemütlichen Familiensegeln auf der Ostsee und im englischen Kanal, Seereisen zu den Orkneys und nach Oslo auf unsere Kosten.

Während das „Walross“ unterwegs war, gab es in Berlin ein vielfältiges Treiben an Land und auf dem Wasser. Stiftungsfest mit Festball dieses Jahr im Seglerhaus, Jollenwochenende am Schwielowsee, Havel  Klassik und die Donnerstagsregatta gehörten wie jedes Jahr zum Pflichtprogramm. Als weiterer fester Bestandteil des Vereinslebens gingen unsere Alten Herren dienstags, egal bei welchem Wetter mit der „Prosit IV“ segeln, um anschließend beim gemütlichen Zusammensein den Tag ausklingen zu lassen. Dieses Jahr konnten sie das 15-jährige Jubiläum dieses wöchentlichen Ereignisses feiern. Passend zu diesem Anlass bekam Prosit IV ein neues Besanstagsegel und einen neuen Gennaker.

Was gab es sonst Neues 2017? Dieses Jahr führten wir den Segel Jour Fixe ein, der jeden Samstag um 14:00 stattfindet – und Vereinsmitgliedern und interessierten Gästen einen festen Termin zum Segeln bietet und in den kommenden Jahren bieten soll.

Sicherlich gibt es noch Vieles mehr zu berichten – jedoch ruft der Braten und das Weihnachtsfest will genossen werden. Nur noch kurz ein Ausblick für das kommende Jahr: 2018 gibt es eine jahresübergreifende Seereisen-Saison, die uns mit dem Walross IV ins Mittelmeer führt.

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr wünscht der ASV allen Vereinsmitgliedern und Freunden!

Kategorien: Allgemein