Geschrieben von am 13. August 2023

Am Freitag, den 11.08.2023 haben wir Berliner Seglerinnen und Teilnehmerinnen des diesjährigen Helga Cups zum gemeinsamen PROSIT IV-Segeln im ASV willkommen geheißen.

Das Wetter war uns wohlgesonnen, bei strahlendem Sonnenschein und leichter Brise fuhren wir bis zum Grunewaldturm.

Die Teilnehmerinnen kamen aus ganz verschiedenenen Berliner Segelvereinen: dem Berliner Yacht Club, dem Seglerverein Stößensee, dem Club Nautique Français de Tegel, dem Verein Seglerhaus am Wannsee und der Seglervereinigung 1903. Wir reichten Sekt und tauschten uns bei lockerer Stimmung fleißig aus. Es zeigte sich wieder mal: die Stimmung unter den Seglerinnen an Bord ist etwas ganz besonderes.

Auf dem Rückweg ließ der Wind nach, also sprangen drei von uns ins Beiboot und zogen die PROSIT IV mit Muskelkraft durch die Einfahrt der Scharfen Lanke.

Zurück an der PROSIT-Boje gönnten sich einige Frauen eine Abkühlung im Havelwasser und schwammen zurück an den Steg. Im ASV erwarteten uns ein heißer Grill und Salatbuffet, und wir ließen den Abend mit Apérol Spritz und guten Gesprächen ausklingen. Ein großartiger Tag!