Geschrieben von am 2. Juni 2023

Am Herrentag führten wir die vereinseigenen Jollen zum viertägigen Jollenwochenende aus. Die Segelvoyage zum Schwielowsee zog sich über den gesamten Donnerstag und ließ das fürs Jollenwochenende erwählte Revier als sehr fern und exotisch erscheinen. Um die Spannung zu erhöhen und direkt ins Segeltraining zu starten, veranstalteten wir während der Hinfahrt eine Regatta. Das Auftauchen einer Sammlung an Wasserpistolen hielt die Stimmung trotz des flautigen Wetters zusätzlich hoch.

Nach der Regatta und dem Mastenlegen vor der Glienicker Brücke fuhren wir im Schleppverband durch Potsdam. Der enge Kanal war beidseits mit lieb winkenden und grillenden Papis besetzt, die in Flocken den Vatertag feierten. Nachmittags bekamen wir dann eine etwas beunruhigende Nachricht von unserer Korsar-Crew: „Wir sinken!“. Nachdem sich das zum Glück als falsch erwies, konnten wir den Rest der Fahrt ruhig hinter uns bringen und kamen abends wohlbehalten auf dem Campingplatz am Schwielowsee an.

Der erste Morgen brachte eine freudige Überraschung mit sich: das Camp war voller frei laufender Hühner. Passend dazu hatten wir (unbeabsichtigt) eine Unmenge an Eiern dabei. Die Crew war zwar groß (um die 30 ASVer*innen), aber unser Eierbedarf konnte mit dem Berg an Eiern nicht mithalten.

Die zwei Segeltage am Schwielowsee waren windig und wunderschön. Oma und Opa bildeten mit „Moses“, ihrem Plattbodenschiff, das Zentrum unseres Ausfluges. Ihre Fürsorglichkeit brachte die ganze Truppe zusammen und sorgte stets für eine vergnügte und vertraute Stimmung an Deck von Moses. Als Kontrast zur Segelaction auf dem Wasser wirkte der tief grüne See, umschlossen von dichtem Wald, wie in einem Märchen.

Das Segeltraining hat sich ausgezahlt: viele Aktive haben erfolgreich die vereinsinternen Prüfungen abgeschlossen. Die frischgebackenen Jollenführer sind Hensche, Till und Anna. Auch unser H-Boot „Alte Dame“ hat große Erfolge zu verzeichnen. Der ASV ist um drei neue Slupführer bereichert worden! Sowohl Jonas als auch Carlo haben ihre Slupführerprüfung erstklassig bestanden. Gleich zweimal baden war Mara. Sowohl am Tag ihrer Anreise für den Jollenführer als auch am Tag der Abreise für ihren Slupführer hatte sie einen Erfolg zu feiern! Auch einen neuen Junioren, Hendrik, gewann der ASV für sich.
Zusammenfassend war das Jollenwochenende 2023 ein voller Erfolg. Dank Jolandas toller Organisation, Omas und Opas stetiger Fürsorge und einer engagierten und fröhlichen Crew, hatten wir eine wunderschöne Zeit und den perfekten Start in die Segelsaison!