Geschrieben von am 2. Juni 2023

Der ASV feiert zu Pfingsten jedes Jahr sein Stiftungsfest und seit 37 Jahren zu Ehren seines berühmten Mitglieds Max Oertz (1871-1929) die Yardstickregatta um den Max-Oertz-Preis

Im Geburtsort des großen deutschen Yachtkonstrukteurs Neustadt in Holstein findet seit nunmehr 20 Jahren am selben Wochenende die Max-Oertz-Regatta für klassische Yachten statt.

Zum diesjährigen Jubiläum wurde am Hafen durch unseren AH Claus Schaefer der Max-Oertz-Platz eingeweiht. Auf ihm steht eine Skulptur, die an das von Oertz entwickelte Ruder erinnert.

Für die parallel zum Festakt stattfindende Ausstellung über den berühmten Sohn Neustadts stellte der ASV gerne den Schifferstuhl von AH Max Oertz bereit.

Fotocopyright
Stuhl und Skulptur: Oliver Bahr (Freundeskreis Klassische Yachten)
Schild: Marlies Henke (der reporter)