Geschrieben von am 7. Januar 2023

Heute vor 137 Jahren, am 7. Januar 1886, treffen sich zehn Studenten der Königlich Technischen Hochschule zu Charlottenburg. Und gründen ein Start-Up, wie man heute sagen würde – den Akademischen Segler-Verein.

Die Idee: Segeln für Studierende möglich machen. Das Potenzial auf dem Markt: unbekannt – denn diese Idee gab es bisher noch nicht.

Vier Tage später, am 11. Januar 1886, bestätigt der Rektor der TH die Gründung des Vereins. Und weitere fünf Tage später, am 16. Januar 1886, findet die Gründungsfeier statt.

Die zehn Gründer von 1886 sind Karl Schirmer, Fritz Stellter, Johannes Gregor, Heinrich Wischhusen, Charles Arendt, Heinrich Bruns, Georg Ladwig, Karl Lempelius, Anton Moszeick und Theodor Wendt.

Das sind die zarten Anfänge unseres Vereins. Und der Rest ... ist Geschichte.

Das folgende Foto ist das älteste fotografische Dokument, das der Verein in seinem Archiv hat. Es zeigt die Teilnehmer des Stiftungsfests 1889, also drei Jahre nach der Gründung.