Geschrieben von am 29. Dezember 2022

Das war das Segeljahr 2022 im ASV. Hier schauen wir zurück ins Kielwasser und blicken auf die schönsten Ereignisse des vergangenen Jahres.

Natürlich fängt alles im Frühjahr an, wenn die Segler/-innen aus dem Winterschlaf erwachen. Die Indienststellung im April läuft mit großem Einsatz. Bereits zu Ostern kann "Prosit" gesegelt werden.

Daneben macht sich auch das "Walross" auf, um in diesem Sommer eine Saison auf Ost- und Nordsee sowie an der norwegischen Atlantikküste zu absolvieren. Erstes Highlight sind die Nordseewoche und Skagen Rund mit einer packenden Zielgeraden bis nach Kiel.

Weiter geht es an der schwedischen Küste entlang und von Stockholm nach Helsinki, an den Aland-Inseln vorbei und wieder Richtung Süden bis nach Gdynia. Auch kleine Inseln (wie die Erbseninseln) stehen auf der Reiseroute. Schließlich schwingt sich das "Walross" zu einem weiteren großen Etappe bis nach Norwegen mit Höhepunkt im Lysefjord auf und schließt die Saison mit einem Coming Home-Saunatörn  und der Überführung über die Kanäle zurück nach Berlin ab.

Aber auch in Berlin findet derweil viel statt: das alljährliche Stiftungsfest und die dazu gehörige Max-Oertz-Regatta  oder die 25. Havel Klassik.

Daneben läuft über den Sommer das Dyna-Projekt weiter, und es gibt immer mal wieder aktuelle Projektstände zu berichten, wie zum Beispiel im Mai, als der Rumpf auf den Slippwagen gestellt wird und das Schiff schließlich wieder seinen Kiel bekommt.

Unvermeidlich: jede Saison geht irgendwann dem Ende entgegen. Das etwas flaue, aber dennoch schöne Absegeln leitet den Abschied von den Segelaktivitäten ein. Eishausfest und Außerdienststellung machen endgültig deutlich, dass die Saison vorbei ist. Wie jedes Jahr verschwindet beim Mastentragen der große Prosit-Mast im Winterlager.

Auf dem Seereisenschnack im November lassen wir die gesammelten Erlebnisse der vergangenen Saison auf dem "Walross" Revue passieren.

Im Winter stehen jetzt die Crewabende und einige notwendige Reparaturen im Seglerhaus an.

Schon bald wird die Indienststellung von "Walross" und unseren Berliner Schiffen wieder losgehen, und die Vorbereitungen für die nächste Saison 2023 starten. Bereits jetzt lässt sich sagen, dass viele Reisen gut gebucht sind und auf großes Interesse stoßen.

Wir wünschen Euch einen guten Jahreswechsel und freuen uns auf das kommende Jahr!

Schönes Segeljahr 2022 ex!