Geschrieben von am 4. August 2021

Rückblick 2019: Wir fahren mit unseren Jollen auf den Trailern hoch an die Ostseeküste und besuchen den ASV Greifswald. Was für eine tolle Zeit! Zelten und ein Segelrevier so weit das Auge reicht. 2020 dann, das Jollenwochenende muss leider ausfallen - seit Jahren zum ersten Mal. Wir träumen vom Schwielowsee bei Potsdam.

Dieses Jahr verspricht Besserung. Und tatsächlich, das Jollenwochenende 2021 findet statt: Zur einfacheren Organisation bei uns vor dem Steg in Berlin-Spandau. Eine Gruppe Segelhungriger findet sich am Wochenende des 17. und 18. Juli im ASV ein, darunter einige Gäste und Juniormitglieder. Samstagfrüh erfolgt sogleich die erste Lektion für unsere Segelneulinge: Boote segelklar machen. Das kostet etwas mehr Zeit. Aber dann sind wir auch schon auf dem Wasser unterwegs mit Laser, 12' Dinghy, zwei Schwertzugvögeln, Richards Böötchen, Korsar und Platu 25. Für die Bootswechsel auf dem Waser gehen wir mit dem Schwimmsteg in der Mitte der Scharfen Lanke vor Anker. Unterstützung beim Badespaß bekommen wir vom Einhorn und den von Svea organisierten Wasserpistolen. Abends feiern wir am Lagerfeuer und entspannen beim Tischtennisspielen.

Das Wetter bringt uns an diesem Wochenende Sonne und gute 3 Bft. Dies bedeutet auch ausreichend Wind zur Abnahme von Segelprüfungen. Sonntagnachmittag können wir zwei neuen Jollenführern gratulieren. Herzlichen Glückwunsch Marie und Nils! Die beiden dürfen nun, wann immer sie wollen, mit den vereinseigenen Jollen auf's Wasser.

Am Sonntagabend blicken wir zurück auf ein fantastisches, gemeinsames Wochenende am und auf dem Wasser mit gaaanz viel Segeln.

Schönes Jollenwochenende ex!