Geschrieben von am 3. April 2019

Nachdem ich im letzten Jahr Ende September mit einer tollen Crew meine praktische Schifferprüfung auf "Prosit IV" bestanden habe, musste ich noch den theoretischen Teil dieses großen Unterfangens zum Abschluss bringen.

Dieses Mal auf mich allein gestellt, saß ich am letzten Freitag erneut meiner Prüfungskommission gegenüber. Im Verlaufe dieser theoretischen Prüfung sollte ich nun zeigen, dass ich in der Lage bin mit unserem Seeschiff WALROSS 4 eine Seereise zu planen und als Schiffer durchzuführen.
In Vorgesprächen versicherten mir alle Beteiligten, dass sie trotz der Prüfungssituation mir gegenüber wohlgesonnen seien und dass ich mir keine Sorgen zu machen bräuchte. So lernte ich also vollständig sorgenfrei in den letzten vier Wochen nach Feierabend und sogar am Wochenende, was mir in der Segelschule für den Sportseeschifferschein beigebracht wurde. Außerdem las ich mehrere Bücher über die Sicherheit auf See und viele Kapitel aus der Seemannschaft, fragte unbeschwert andere Schiffer nach Tipps und Hinweisen, wälzte Bücher über Wetterkunde (natürlich alles super entspannt) studierte Wetterkarten, und lernte seelenruhig den Reed’s Nautic Almanac „auswendig“. Ich überlegte mir mögliche Notfälle auf See und skizzierte mir dazu Handlungsabläufe und übte Navigationsaufgaben der Segelschule. Hierfür musste ich sogar meinen dabei verschlissenen Zirkel wieder anspitzen.

Nach dieser Vorbereitung setzte ich mich dann tatsächlich ungewohnt sorgenfrei in die Prüfung. Anscheinend nicht unbegründet, jedenfalls wurde mir am Ende zu einer sehr guten Prüfung gratuliert. Angeblich vertrauen mir die Mitglieder meiner Prüfungskommission die Führung von WALROSS 4 zu. Jetzt muss ich „nur“ noch den Sportseeschifferschein bestehen, das Funkzeugnis ablegen und den ‚Pyroschein’ machen, dann noch eine anerkannte Steuermannsreise und schwuppsdiwupps kann ich eine Seereise führen.

Ob ich mich darauf freue? Schon…irgendwie…sorgenfrei und so.

Richard

Der (ehemalige) Schiffertrimmer an der Pinne der "Prosit IV" im Sommer 2018.