Geschrieben von am 17. Oktober 2018

Eine der schönsten Regattastrecken liegt im Mittelmeer – rund um Sizilien führt der Rolex Middle Sea Race die teilnehmenden Segelyachten vorbei an atemberaubender Natur- und Kulturkulisse. Mit dabei ist unsere Vereinsyacht Walross 4, die von Schiffer Christian Masilge und einer Crew aus 8 Seglern und einer Seglerin an den Start geht.

Die Langstreckenregatta über 600 sm startet und endet in Valletta, Malta. Passend zur historischen Szenerie des Grand Habour erfolgt das Startsignal mit einem Kanonenfeuer. Gesegelt wird entlang der Ostküste Siziliens mit Blick auf den glühenden Vulkan Ätna zur Straße von Messina. Nach dem Passieren der Meerenge zwischen Italiens Festland und Sizilien bildet der nächste aktive Vulkan Stromboli auf der gleichnamigen Insel die Bahnmarke. Kurs Südwest trägt die Segelcrews entlang der Nordküste vorbei an der Hauptstadt Palermo zu den Ägadischen Inseln an Siziliens Nordwestspitze. Zwischen Marettimo und Favignana führt die Regattastrecke Richtung Süden um Lampedusa herum und schließlich zum Ausgangs- und Zielhafen, dem Grand Habour in Valletta.

Zum 39. Mal findet der RMSR im 50. Jahr, seit die Wettfahrt 1968 zum ersten Mal ausgetragen wurde, statt.

Zum Live-Tracker

Start           20. Oktober 2018, 11:00 Uhr

Zeitlimit    27. Oktober 2018, 08:00 Uhr

Strecke      etwa 600 sm

Rekord      47h 55min 3sec

Teilnehmende Schiffe 2018
149 Schiffe aus 30 Ländern

Royal Malta Yacht Club, gegründet 1835 – und damit 51 Jahre älter als der ASV.