Geschrieben von am 8. Oktober 2018

Am 03. Oktober richtet der Potsdamer Yachtclub traditionell die Ringelnatz-Regatta aus, eine Teamwettfahrt für Kielboote. Dieses Jahr bot der Wind herausfordernde Stärken auf. Schon morgens blies er mit 6 Bft, in Böen mit 8 Bft. Dies sollte bis zum frühen Nachmittag und fast bis zum Ende der Wettfahrt auch so bleiben.

Der Start lag vor dem Berliner Yachtclub bei Schwanenwerder im Wannsee. Gesegelt wurde von dort um die Ablauftonne vor dem Strandbad Wannsee, dann bis kurz vor Lindwerder, zurück bis vor Kälberwerder, rein in den Wannsee bis um die nächste Tonne südlich des Strandbads Wannsee – das ganze drei Runden.

Glücklich über die gutmütige Prosit IV genossen wir den tollen Wind mit stürmischen Einlagen. Andere hatten an diesem Tag nicht so viel Glück. Gerissene Großsegel, Sonnenschüsse unter Spi und bedauerlicherweise sogar ein Schiff mit gebrochenem Mast konnten wir beobachten.

Von 113 gemeldeten Schiffen, traten 77 Schiffe an. 13 Schiffe konnten die Regatta nicht beenden. Vom ASV traten zwei Teams an:

Team 1) Prosit IV (150m² Seefahrtskreuzer, Steuermann: Uwe Schubert), Luv (6mR, Stm.: Max Reichardt) und Giselle (Dehler 28, Stm.: Burkhart Zipfel) erreichten Platz 8 der Gesamtwertung. Prosit IV erreichte Platz 18 der Einzelwertung als bestes ASV-Schiff.

Team 2) Sabina (One ton, Steuermann: Ralf Mühle), Lisa (Rommel 33, Stm.: Frank Eckardt) und Krabauter (Dubois 37, Stm.: Christian Masilge) erreichten Platz 9 der Gesamtwertung.

Ergebnisse Einzelwertung: RNC 2018 Ergebnis Einzeln 07.10

Ergebnisse Teamwertung: RNC 2018 Ergebnis Mannschaft 07.10