Startseite

Newsletteranmeldung

Hier zum Newsletter anmelden, um stets über Neuigkeiten informiert zu sein.

Interner Bereich

Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.

Hilfe zum Login  Kennwort vergessen?

Verein

Der ASV stellt sich vor

Segeln auf der Havel mit Prosit IV

Der Akademische Segler-Verein e.V. ist ein Verein für alle segelinteressierten Studentinnen und Studenten der jüngeren Semester.

Neben dem Segeln auf Havel und Wannsee sind wir auf der ganzen Welt unterwegs mit unserem Seeschiff Walross IV.

Wer Interesse hat, einmal auf Berlins schönen Binnengewässern unterwegs zu sein und den Verein kennenlernen möchte, kann sich gerne bei uns melden.

Auch - und gerade - Segelneulinge sind bei uns willkommene Gäste.

Der Verein und seine Ziele

Seglerhaus in Berlin Spandau

Der ASV wurde 1886 von zehn Studenten der Königlichen Technischen Hochschule Berlin (jetzt TU) gegründet. Die Gründungsmitglieder des Akademischen Segler-Vereins e.V. hatten sich auf drei grundlegende Prinzipien geeinigt:

  1. Hochseesegeln
  2. Teilnahme an Regatten
  3. Segeln auf vereinseigenen Booten.


Diese Prinzipien gelten auch nach über hundert Jahren unverändert. Als Gründungsmitglied des Deutschen Segler-Verbandes war der ASV einer der Pioniere des Segelsports in Deutschland.

Derzeit gestalten ca. 40 Aktive von insgesamt über 300 Mitgliedern das Vereinsleben. Im ASV stehen den Aktiven alle Möglichkeiten, die Bootspark, Grundstück und Seglerhaus bieten, offen. Der Vorstand, der von sechs Aktiven gebildet wird, leitet die Vereinsgeschäfte und plant anstehende Projekte.

Der Bootspark reicht von Lasern, und anderen Jollen, bis zur 20m-Yawl in Berlin und eine 17-Meter Hochseeyacht an der Küste. Um die Schiffe bewegen zu können, gibt es im ASV eine umfassende und fundierte Segelausbildung. Auf diese Weise haben viele Studentinnen und Studenten aller Berliner Hochschulen im ASV das Segeln gelernt, und sind viele tausend Seemeilen über alle Weltmeere gesegelt.

Das „Walross IV" ist das Seeschiff des ASV, mit dem in jedem Jahr Seereisen gemacht werden. Die Teilnahme am „Whitbread-round-the-world-race" mit dem Vorgänger Walross III ist im Buch „Nichts wie hinterher" nachzulesen.

Walross 4

Marinetraffic (falls AIS aktiv)

Termine im ASV

18.08.2017
Inselfest (Usedom)
29.08.2017
19:30 Uhr
* Schifferrat
02.09.2017
10:00 Uhr
AHAH-Aktiven H+H Tag
02.09.2017
14:00 Uhr
AH-Gartenbowle
09.09.2017
Geschlossene Veranstaltung (Hochzeit)
* nur für Mitglieder

Adresse

Akademischer Segler-Verein e.V.

Scharfe Lanke 57
13595 Berlin

Telefon +49 30 3615000
Telefax +49 30 36282469